Prendre des cours de piano avec

Esther Erkel

Klavier klassisch

Esther Erkel ist eine international renommierte klassische Konzertpianistin, die auf Bühnen in Europa, Kanada, Asien und Südamerika brillierte. Als gefragte und engagierte Meisterkursleiterin gründete sie die Schweizerische Kodály Musikschule in Zürich, wo sie als Schulleiterin musikpädagogische Ausbildungen leitete und prägte.

Prix

10 leçons de 45 min.: CHF 1050

Die Probelektion ist unverbindlich und kostet CHF 105. Wenn danach ein Abo abgeschlossen wird, gilt die Probelektion als erste Lektion vom Abo. Wenn nicht, wird diese einzeln verrechnet.

Pour les enfants, des leçons de 30 minutes sont également possibles.

portrait de Esther Erkel

Lieu

-
8053 Zürich

Instrument

Piano

Style musical

Classique

Niveau

Débutant, Avancé et Professionnel

Lanuge

Allemand, anglais, hongrois et français

Âge

Esther Erkel enseigne aux enseignant•e•s à partir de 7 ans

Interview avec Esther Erkel

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Martha Argerich weil sie die vollkommenste Musikerin ist und ein absolut umfassendes musikalisches und technisches Phänomen ist. Annie Fischer als Interpretationskünstlerin wegen ihrer Musikalität und Innigkeit. Walter Giesking ebenfalls Interpretationskünstler und wegen seiner Musikalität und Innigkeit.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Die Klangqualität am Flügel, den "singenden" Ton un die Liebe in der Musik: "Musik ist Liebe"

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt? 
Ich habe mit 7 Jahren angefangen und wusste von Anfang an dass ich Pianistin werden wollte.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Bösendorfer Halbkonzertflügel und Elektropiano, weil ich beides zuhause habe.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich war immer sehr fleissig, diszipliniert und die Musik war schon zu Beginn immer meine grosse Liebe.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Der Flügel hat eine wunderschöne singenden Klangqualität.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Auf Genauigkeit vom Stil und Phrasierung, technische Lockerheit, die Schüler*innen sollen Freude an der Musik haben. Ich bin streng und gleichzeitig arbeite ich mit den Schüler*innen an einer hohen musikalischen Qualität, welche ich während meiner eigenen Ausbildung selber geniessen durfte. 

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Technische Übungen und theoretische Erklärungen an den Stücken.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Spielerisch und mit Humor, ohne dass die Genauigkeit darunter leidet.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Ich durfte mehrere Top Talente ausbilden, welche heute alles erfolgreiche Konzertpianist*innen und oder Lehrer*innen sind.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Das Fussballstadion in Sorokaba mit 4000 Gästen.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit niemandem, weil ich Solistin bin.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Matheus Passion von Bach, weil es christliche Musik ist und mich tief berührt.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Auf jeder Bühne, klein oder gross, es gefällt mir alles.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Gott und meine Familie.