Prendre des cours de chant avec

Jelena Dojcinovic

Gesang für Klassik, Soul & R’n’B

Jelena Dojcinovic ist ausgebildete Opernsängerin aus Lachen SZ mit bosnisch-serbischen Wurzeln. Nebst Solo-Auftritten im Bereich der Oper oder klassischem Liedprogramm hat sie ein Sevdalinka-Duo mit dem Akkordeonisten Nermin Tulic. Selten ist sie auch als Co-Writerin oder Background-Vokalistin aktiv.

portrait de Jelena Dojcinovic (photo : ©T+T Fotografie / Toni Suter und Tanja Dorendorf)

Credits: ©T+T Fotografie / Toni Suter und Tanja Dorendorf

Lieu

Zürcherstrasse 47
8620 Wetzikon

Instrument

Chant

Style musical

Classique, opéra, soul et r'n'b

Niveau

Débutant, Avancé et Professionnel

Lanuge

Allemand, anglais, français, italien, bosniaque, Serbe et croate

Âge

Jelena Dojcinovic enseigne aux enseignant•e•s à partir de 16 ans

Interview avec Jelena Dojcinovic

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Ich muss hier zwei nennen: Nina Simone und Maria Callas. Beide liessen so stark ihre Emotionen in ihre Stimme und Performances einfliessen und waren ganz spezielle Künstlerinnen. Sie erfanden die Musik, die sie interpretierten, völlig neu.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich kann dir sehr genau erklären, was in der Konstellation deines Stimmorgans oder in deiner Interpretation weiterzuentwickeln ist und dir direkt Übungen dazu massschneidern.

Gleichzeitig habe ich meine Methoden, dich aus dem Kopf ins Machen zu bringen, dich zu trauen und neu auszuprobieren.

Singen ist eine Wohltat an sich selbst, und das steht fest im Zentrum meines Unterrichts. 

Ich kann dich gut dazu animieren, in eine gewisse Inspiration einzutauchen, um dich so noch mehr mit der Musik und ihrer Aussage zu verbinden.

Und nicht zuletzt: Ich betone sehr deine eigene Verantwortung und Wahrnehmung. Mein Ziel ist es, dich autonomer zu machen und deine sängerische Intuition zu stärken, sodass du mich schliesslich gar nicht mehr brauchst.

Wie hast du singen gelernt?
Ich habe mich während dem Gymi spontan mit einer Freundin für’s Vokalensemble angemeldet. Der Leiter des Ensembles kam dann mal zu mir und fragte mich, ob ich gerne Gesangsunterricht bei ihm nehmen würde, denn ich hätte ein echtes Talent. So hat alles angefangen. Aber Freude an schönem Gesang, vor allem an weiblichen Powerstimmen, hatte ich schon seit ganz jung!

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst?
Wenn ich die Intention habe, kreativ zu sein und Musik/Texte zu schreiben, muss ich zuerst aufhören, Musik im Alltag zu konsumieren, also keine Kopfhörer im Zug, beim Velofahren, beim Spazieren; viel mehr Stille. In diesem Leerraum kommen die Ideen dann von alleine, diese Fragmente schreibe ich mir auf oder nehme Audios auf. Dann probiere ich an der Gitarre oder am Klavier aus und notiere den Song. Stück für Stück kommt dann meist alles zusammen.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Da mein Instrument meine Stimme ist, singe ich gerne mit gut aufgewärmtem Körper und nachdem ich viel Wasser getrunken habe (ist auch für die Stimmbänder super wichtig!). In meinem Unterricht kann ich dich auf der Akustik-Gitarre oder auf dem E-Piano begleiten, oder wir singen zu Karaoke-Tracks über Soundbox.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich kann sehr gut analysieren und merke beim alleine Üben immer, wenn ein Klang nicht 100% frei ist, welche Komponente noch fehlt, was ich an einem Lied noch verbessern könnte. Durch meine Hypersensibilität spüre ich, wenn z.B. ein Teil meines Körpers noch nicht so aufgeweckt ist und kann dann alles aktivieren, was beim Singen mitschwingen sollte. Ausserdem spüre ich sofort, wenn etwas “gekünstelt” statt authentisch ist, und kann mich so besser mit dem Text, den Emotionen und der Geschichte des Stücks verbinden, statt einen fixen Klang produzieren zu wollen.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Es ist aus Fleisch und Blut.
Spass beiseite: Unsere Stimme ist die direkte Verbindung zu unserer Seele. Das kann einschüchternd sein, es ist jedoch auch ein grosses Geschenk.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich achte sehr auf meine Sprache und meine Energie im Unterricht. Ich gebe den Schüler*innen Halt und bestärke sie stetig und ermuntere sie, enthusiastisch und positiv an den Unterricht heranzugehen. Ich hebe immer als Erstes das hervor, was bei einer Übung/einem Lied super gelaufen ist. Gleichzeitig möchte ich nichts schön reden (ich bin auch da für Kritik) und gebe sehr präzises Feedback darüber, was noch verbessert werden kann.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Zuerst setzen wir uns zusammen hin und sprechen darüber, was der*die Schüler*in alles selbstständig gearbeitet hat und was die Wünsche für die heutige Lektion sind.
Dann wärmen wir den Körper auf, nehmen ihn wahr, machen Atemübungen, aktivieren die Connection mit dem Zwerchfell, kommen in einen Körpertonus rein. Danach wärmen wir die Stimme auf mit feinen Übungen und schauen, dass alles schön frei und flexibel ist. Nach diesem Teil machen wir spezifische Stimmübungen nach den aktuellen Bedürfnissen der*des Schülers*in. Es ist immer Raum da für Erklärungen, Austausch über die Wahrnehmung der Schüler*in, etc.. In der zweiten Hälfte der Stunde singen wir Lieder und arbeiten an der Performance, eventueller technischen Schwierigkeiten, und bringen das Lied aufs next Level. Zum Schluss lassen wir die Stunde ausklingen, besprechen noch, woran wir das nächste Mal arbeiten, und ich gebe der*m Schüler*in eventuell „Hausaufgaben“.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Bei Kindern arbeite ich fast nur im Spiel, und während dem Spass zeige ich ihnen, was sie bei der Übung alles gut gemacht haben, und motiviere sie es zu wiederholen und zu festigen. Ich lasse die Kinder Klänge erforschen über die Fantasie, über Laute und Erlebnisse aus dem Alltag, die nicht direkt per se mit Singen verknüpft sind, und wir entwickeln so die Facetten ihrer Stimme (eigentlich mache ich das auch oft bei Erwachsenen :D).
Ein guter Mix zwischen Momenten von richtiger Konzentration auf eine Übung und dann wieder völliger Lockerheit und Herumblödeln ist mir extrem wichtig.
Wenn ein Kind mir von Herzen und mit Freude und Selbstbewusstsein ein Lied vorsingt, hebe ich das immer hervor, statt mich darauf zu fokussieren, was “noch nicht geht”.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Ich war mal im Restaurant Blinde Kuh, wo es stockdunkel ist. Meine Freund*innen forderten mich auf, eine Opernarie zu singen. Als ich anfing, wurde die Geräuschkulisse von durcheinander redenden Tischen sofort still. Nach dem letzten Ton begannen die Leute von verschiedenen Tischen untereinander zu kommunizieren (ohne sich zu sehen), wie schön es doch war, ob es eine Zugabe gibt, es wurden Witze gemacht untereinander… Das war für mich der physische Beweis, dass Musik wortwörtlich verbindet.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
An der Opéra de Wallonie in Liège habe ich „E strano…Sempre libera“, die Arie der Violetta aus der Oper „La Traviata“ gesungen, das war eine Freude!
Und im Grand Thêatre Genève. Es war zwar “nur” ein Vorsingen, aber auf der Bühne des grössten Theaters in der Schweiz zu singen, war schon eindrücklich.

Mit welchem(r) MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Ich würde gerne mal mit alten Opernsänger*innen & Dirigenten singen, da ich glaube, dass sie ein ganz anderes Temperament hatten als wir heutzutage, und mehr Verbunden mit der Opern- & Gesangstradition waren. Für das bräuchte ich jedoch eine Zeitmaschine. :)

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
“La Traviata” (mit Maria Callas und Giuseppe Di Stefano), weil es so eine vollkommene und facettenreiche Oper ist mit fantastischer Musik und einer herzzerreissenden, zutiefst menschlichen Story, welche ich mir tausendmal anhören könnte.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich würde gern öfters auf Opernbühnen singen, mit Orchester, einer tollen Akkustik, Kolleg*innen, Kostümen, usw.

Ich liebe es aber auch, einfach dort zu singen, wo das Publikum Freude hat, ob jetzt in einer Kirche oder mit meinen bosnischen Liedern in einem Bistrot…

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Mein Partner, meine Familie, alle meine Freund*innen, Bewegung, Bouldern, Tanz und Theater, meine tausend Pflanzen.

Recommandation pour Jelena Dojcinovic

Hannah, 16, Schülerin, Laupen ZH

Jelena ist ist eine offene und freundliche Person, die einen nimmt wie man ist. Sie geht ebenfalls auf Ihre Schüler ein, also das heisst man kann selbst Songs/ Vorschläge bringen die einem gefallen. Somit gibt sie einem die Möglichkeit seinen eigenen Stil zu finden. Jelena lobt ihre Schüler/-innen, aber sie ist auch ehrlich und sagt wenn es etwas zu verbessern gibt.

Selina, 37, People/Talent/Culture, Zürich

Jelena bietet einen sehr vielseitigen, lebensnahen und spielerischen Zugang zur Stimme. Ihre besondere Stärke ist Wege zum vollen Stimmvolumen zu vermitteln- genau das, was ich gesucht habe. Wer auf der Suche ist, nach einer charmanten, empathischen, herzlichen und kompetenten Lehrerin für Stimme ist, ist bei Jelena bestens aufgehoben! Danke Jelena für die bisherigen Stunden!

Chiara-Valentina, 28/Kindergärtnerin/Zürich

Der Gesangsunterricht bei Jelena ist mein Highlight der Woche. Ihre offene, fröhliche, begeisternde und kompetente Art schaffen eine angenehme und optimale Atmosphäre, in der ich sehr gerne an meiner Stimme arbeite. Während des Unterrichts schafft sie einen Raum, der es mir ermöglicht aus meiner Komfortzone herauszugehen, ohne mich dabei zu überfordern. Sie geht auf meine Wünsche ein und hilft mir mit verschiedenen passenden Übungen mein Stimmvolumen, meine Atmung und Haltung zu verbessern. Für mich ich ist Jelena die perfekte Gesangslehrerin und ich kann sie jedem nur empfehlen.

Lara, 22, Fotografin, Wetzikon

Bei längerem Singen habe ich oftmals bemerkt, dass ich danach Halsschmerzen bekam. Deshalb und weil ich gerne einen schöneren klang mit mehr tiefe bekommen wollte, habe ich mich entschieden Gesangstunden zu nehmen. Ausserdem wollte ich beim Singen selbstbewusster auftreten und mich sicherer fühlen. Mit verschiedensten Übungen, welche auch für mich als Anfängerin gut durchzuführen waren hat mir Jelena dabei geholfen von Stunde zu Stunde meinen Zielen näher zu kommen. Bereits nach wenigen stunden merkte ich einen enormen unterschied bezüglich der Halsschmerzen. Nun macht mir das Singen noch mehr Spass! :) Durch ihre herzliche und aufgestellte Art schafft es Jelena meine innere Anspannung zu lockern, so dass ich mich immer wohler beim Singen vor Menschen fühle. Ich freue mich immer sehr auf die Lektionen und bin überrascht wie viel man mit seiner Stimme anstellen kann, wenn man weiss wie. :)

Silvan, 27, Webentwickler, Lachen

Ich habe Jelena etwas ferner schon gekannt, aber noch nicht gut. Sie ist zwischenmenschlich super und gibt dir Raum, um dich zu trauen und ist sehr sozial. Für ein Greenhorn wie mich, war das super. Ausserdem ging sie stets auf meine Wünsche ein und war dementsprechend vorbereitet bei Unterrichtsbeginn. Sobald ich wieder Geld habe, überlege ich es mir, wieder zu ihr zu gehen! :)

Gianmarco, 29, Lehrer, Wetzikon

Jelena überzeugt mit ihrem sehr abwechslungsreichen Unterricht und ihrer fröhlichen Art - sie ist im Singen ein absoluter Profi und hat es dadurch immer wieder geschafft, während dem Unterricht auf Details zu achten. Mit ihren vielfältigen Tipps und unterschiedlichen Zugängen konnte ich sehr schön an diesen verschiedenen Facetten der Stimme arbeiten. Man merkt, dass Jelena mit Leidenschaft singt und sie konnte diese Leidenschaft sehr schön auf mich übertragen :-) Vielen Dank

Sibylle, 48, Heilpädagogin, Hinwil

Der Unterricht bei Jelena war sehr motivierend. lehrreich und abwechslungsreich. Jelena verfügt über ein grosses Fachwissen und ein riesiges Repertoire von Übungen, welche mich in meiner Gesangsentwicklung weiterbrachten. Sie gab mir stets konstruktives Feedback, sodass ich an mir arbeiten und mich verbessern konnte. Ich verliess die Gesangsstunde jeweils voller Schwung und Freude am Singen.

Antoinette, 70 pensioniert Hinwil

Ich freue mich immer auf sie Singstunden bei Jelena, ich lerne meine Brustraum und Gaumen zu öffnen, damit meine Stimme voller klingt. Ich kann die Singstunden allen Sänger/innen sehr empfehlen!