Das bringe ich dir bei
In meinem Gesangsunterricht lernst du Möglichkeiten deiner Stimme kennen und erfährst in einem bewertungsfreien Raum, deine Stimme zu entfalten. Solide Gesangstechnik in Verbindung mit Körperarbeit für ein stimmiges Gesamtgefüge aus Körpergefühl und stimmlichem Ausdruck.
Ich zeige dir auf wie Wechselwirkungen zwischen Körper und Stimme und zwischen inneren Blockaden und Intensität des Ausdrucks auf mehreren Ebenen zu erkennen und zu spüren. Ich zeige dir einen Ansatz, der über die reine Gesangspädagogik hinausgeht und das wirklich vorhandene Potenzial deiner Stimme freilegt und verfügbar macht. Wir arbeiten dabei mit dem was du in den Unterricht mitbringst oder was du gerne singen möchtest. Ziele der gemeinsamen Arbeit sind: Eine Sicherheit in der Abrufbarkeit deiner Stimme in allen Lagen, eine ausgewogene Atemtechnik, eine differenzierte Artikulation mit gelöstem Kiefer und natürlich dein unverwechselbarer, ganz individueller Ausdruck deiner Stimme.
Dein Körper bildet das Fundament deines Gesanges:
Sängerische Körperschulung
Bei diesem Unterrichtsangebot rückt die Wahrnehmung und das Verständnis deines Körpers in Bezug zur Stimmfunktion in den Mittelpunkt. Dieses Angebot eignet sich auch als Ergänzung zu einem schon bestehenden Gesangsunterricht. Sängerisch künstlerische Ausstrahlung mit authentischem musikalischem Ausdruck entsteht aus bewusstem tiefem Selbstempfinden heraus.
Atemkompetenz
Der Atem und die effiziente Atemführung sind grundlegende Elemente des Singens. Zu den Atemübungen aus der Gesangspädagogik arbeiten wir mit der Feldenkrais-Methode (Bsp. Wellenatmung), Yoga Pranayama (Bsp. Kapalabhati und Hahtenas) für alle Atembereiche. Diese körperorientierten Werkzeuge dienen dem Erfahren der Synergie von Atem, Körper und Stimme.
Impulse auf physiologischer Ebene in Bezug zum Singen
Die bewusste Koordination von Bewegungen dient der Wahrnehmung und Optimierung von physiologischen Zusammenhängen in Bezug der Stimmfunktion. Bei schmerzhaften Verspannungen oder Blockaden zeige ich dir sowohl über die Feldenkrais-Methode wie auch über die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht Wege zur Selbsthilfe.
Impulse auf räumlicher und energetischer Ebene in Bezug zum Singen
Die Wahrnehmung der inneren Körperräume und Schwingungen führt zu einer freien Stimmentfaltung. Vorstellung von Bildern, Bewegungen und Funktionen des Vokaltraktes und der Atmung sind effiziente Hilfsmittel deiner Stimme den Raum zu geben, den sie für ihren Ausdruck benötigt.
Impulse auf mentaler Ebene in Bezug zum Singen
Hier ist es das Ziel, eigene Gedankenmuster und deren Einfluss auf die Stimme zu erkennen. Über ein Hinterfragen, Verändern und Loslassen der blockierenden Gedankenmuster und eine Förderung der unterstützenden Gedankenmuster erfährt die Stimme eine grössere Freiheit.
Integration aller Erfahrung in das gesamte sensomotorische Körpergefühl für einen stimmlich freien Ausdruck
Bei meinem Angebot «sängerische Körperschulung» ist es Ziel, Selbstwirksamkeit zu fördern über ein umfangreiches Repertoire an Werkzeugen zur Selbsthilfe. Dabei kommt der Eigenkompetenz zur selbständigen positiven Beeinflussung der sängerischen Verfassung und Leistung eine grosse Bedeutung zu.
Ausbildung
- 1999 Abschluss des pädagogischen Gesangsstudiums „Master Pädagogik“ bei Frau Prof. Marianne Kohler Hochschule für Musik Bern-Biel
- 2004 Abschluss des künstlerischen Gesangsstudiums Diplom «Master Performance» bei Frau Prof. Gudrun Fischer an der Hochschule für Musik «Franz Liszt» in Weimar
Ausbildungen in den Bereich Bewegung, Bewusstheit und mentales Training
- 2008 Abschluss der vierjährigen Feldenkrais-Berufsausbildung in Basel bei Paul Rubin und Juli Casson
- 2011 Abschluss des Mentorship Programmes The Embodied Life bei Russell Delman
- 2016 Abschluss einer zweijährigen Yogaausbildung BDY an der integralen Akademie in Thüringen bei André Jannasch
- 2020 Abschlusszertifizierung nach zwei Jahren als Mentaltrainerin an der Fernakademie in Hamburg
Seit 2024 selber Dozentin für Hauptfach Gesang an der Kalaidos Musikhochschule
Projekte
Jenaer Philharmonie, Theater Nordhausen mit dem Loh-Orchester Sondershausen
Vor meiner Rückkehr in die Schweiz gab ich zusammen mit der Pianistin Nao Aiba diverse Liedermatinee in Leipzig im Mendelssohnhaus.
Stücke / Werke von diesen Künstler*innen / Komponist*innen bringe ich dir am liebsten bei
Klassische Stücke, Musicals, Schubert, Schumann, Brahms, Wolf, R. Wagner, Strauss, Grieg, Fauré, Poulinc, Verdi, Mozart, J.S. Bach, Purcell, Keiser, Puccini, Bizet, Humperdinck, Lehár, Bernstein, Loewe, Kern, Andrew Lloyd Webber, Kurt Weill, Friedrich Hollaender und Edith Piaf