Lezioni di canto e songwriting con
Ella Ronen
Gesang für Folk, Pop, Rock, Jazz & Singer-Songwriter / Songwriting
Ella ist Singer-Songwriterin, Geschichtenerzählerin und Aktivistin. Sie hat gerade ihr kommendes Album in New York aufgenommen, produziert von Sam Cohen (Norah Jones, Sharon Van Etten, Kevin Morby). Sie tourt sowohl lokal, national als auch international.
Prezzo
10 lezioni di 45 min.: CHF 930
Ella Ronen macht ausschliesslich 60 minütige Lektionen. Falls dir die Probelektion gefällt, senden wir dir eine Rechnung für das 10er-Abo über CHF 1240.00. Es umfasst 10 Lektionen an 60 Minuten. Die Probelektion zählt in diesem Fall als erste Lektion des 10er-Abos. Wenn nach der Probelektion kein Abo abgeschlossen wird, wird diese zum Preis von 124.00 CHF einzeln verrechnet.

Ubicazione
Zürich-Wiedikon
8003 Zürich
Strumento
Canto e songwriting
Genere musicale
Musica folcloristica, pop, rock, jazz e singer songwriter
Livello
Principianti, Avanzati e Master
Lingua
Inglese, tedesco e francese
Età
Ella Ronen insegna allievi da 18 anni
T'insegno quanto segue
Vocals: Was ich anbiete, ist nicht wirklich Vocal Coaching, sondern Vocal Unleashing. Verschiedene Atem- und Stimmtechniken, Performance und Präsenz, Interpretation.
Für so viele von uns, die Traumata oder Unterdrückung erlebt haben, ist unsere Stimme der erste Ort, an dem sich der Schmerz zeigt. Unsere Stimme, sowohl die körperliche als auch die innere Stimme, wird innerhalb der Mauern dessen, was erlaubt ist, eingesperrt. Was ist „normal“. Die Befreiung unserer physischen Stimme ist ein Schritt zur Befreiung unserer metaphorischen.
Erobere deine Stimme zurück, befreie und feiere sie! Ich bin hier, um Dir dabei zu helfen.
Songwriting: Englisches Textschreiben, kreatives Schreiben, Songwriting-Übungen.
Deine Geschichte birgt Schönheit und Kraft in sich. Wenn Du das noch nicht sehen kannst, hast Du einfach nicht genug aufgepasst. Ich unterrichte kreatives Schreiben und Songwriting-Kurse, die sich auf den Text konzentrieren, darauf, tief ins Innere einzutauchen, Deine einzigartige Geschichte zu entdecken und sie mit der Welt zu teilen.
Ich arbeite gerne mit Student:innen an ihrem eigenen englischen Songwriting und biete Songwriting-Übungen an, um ihre Praxis zu entwickeln und zu vertiefen.
* Lessons are mainly held in English.
Formazione
UNIVERSITÉ DE LAUSANNE, SCHWEIZ – 2022-
PhD in englischer Literatur, Vorbereitung einer Diplomarbeit über zeitgenössische Poesie und Mythologie afroamerikanischer Frauen, betreut von Prof. Boris Vejdovsky.
UNIVERSITÄT TEL AVIV, ISRAEL — 2015 - 2019
Master in englischer Literatur. Abschlussarbeit „Between Starshine and Clay“: The Traditions of Both-and and Either-or in the Writing of Lucille Clifton“. Magna Cum Laude.
UNIVERSITÉ DE LAUSANNE, SCHWEIZ - 2012-2015
Bachelor in englischer Literatur und Französisch als Fremdsprache. Abschlussprüfung der englischen Abteilung: 6/6.
RIMON SCHOOL OF JAZZ UND ZEITGENÖSSISCHE MUSIK, ISRAEL — 2008-2010
Songwriting- und Kompositionsstudium.
THELMA YELLIN HIGH SCHOOL OF THE ARTS, ISRAEL – 2000-2004
Full Bagrut Diploma, spezialisiert auf Film (5 Studieneinheiten, 98/100), Musik (5 Studieneinheiten, 89/100) und Englisch (5 Studieneinheiten, 96/100).
ISRAELISCHES KONSERVATORIUM FÜR MUSIK, TEL AVIV – 1996-2004
Klassisches Gesangsstudium und Teilnahme am Chor „Bat Kol“, Auftritt als Solistin an der Israel Opera, bei nationalen Zeremonien und internationalen Wettbewerben.
Progetti
T'insegno preferibilmente i brani / lavori dei seguenti artisti / compositori
Joni Mitchell, Leonard Cohen e Nina Simone
Intervista con Ella Ronen
Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Leonard Cohen. Er war in erster Linie Dichter und in zweiter Linie Musiker.
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Wie Du ganz Du selbst sein kannst.
Wie hast du singen gelernt?
Ich habe immer gesungen. Das ist, wer ich bin. Meine Mutter behauptet, ich habe schon im Mutterleib mit dem Singen begonnen.
Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Es beginnt normalerweise mit einem einzigen Wort oder einer Zeile, die einen Akkord anschlägt. Sie läutet eine Glocke der Wahrheit in mir. Dann setze ich mich hin, um zu schreiben. Manchmal entfaltet sich der Song innerhalb von Minuten, manchmal muss er langsam, über Monate oder Jahre herausgearbeitet werden.
Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich singe mit meinem ganzen Körper. Ich schreibe mit meinem ganzen Herzen.
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Im Üben war ich noch nie besonders gut.
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Es ist in Dir.
Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?
Auf die*den Schüler*in. Ich möchte, dass sich der oder die Schüler*in wohl fühlt. Dass Du fühlst, dass Du eine sichere, fördernde Umgebung hast, in der Du experimentieren und spielen kannst.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
Wir beginnen mit einer Aufwärmphase. Für Gesangsunterricht - Aufwärmübungen für die Stimme. Fürs Songwriting, unsere Körper ein wenig bewegen, um uns daran zu erinnern, dass wir nicht nur schwebende Gehirne sind.
Anschliessend vertiefen wir uns in das Thema des Tages.
Am Ende sprechen wir immer darüber, wie es sich angefühlt hat und wohin wir wollen. Wenn es zu Hause Aufgaben zu erledigen gibt, werden diese gestellt.
Wie gehst du bei Kindern vor?
Kinder wissen viel mehr darüber, Künstler*in zu sein, als Erwachsene. Ich gebe nur den Rahmen für ihre eigene Kreativität vor und versuche, ihnen nicht im Weg zu stehen.
Was war bisher dein grösstes Erlebnis als Musikerin?
Ich nahm mein kommendes Album zwei Wochen lang in New York auf, in Sam Cohens Studio. Es war ein tiefes Eintauchen in die Geschichte dieser Platte, die meine bisherige Lebensgeschichte ist. Es war fröhlich, emotional, kreativ und lebensbejahend.
Was war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Montreux Jazz Festival.
Mit welchem*welcher Musiker*in würdest du gerne spielen?
Fiona Apple. Denn sie war ein untrennbarer Teil meiner Entwicklung als Mensch und als Musikerin.
Welche Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
'Tapestry', von Carole King. Weil ich mich dadurch weniger allein fühle.
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich möchte zwischen riesigen Festivalbühnen und winzigen Schlafzimmern wechseln.
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Liebe, Poesie und Essen. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.
Recensioni per Ella Ronen
Catherine, 28, Zürich