Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Als Teenager habe ich Woodstock das Video 1000x geschaut, gespult und geübt. Diese Bands haben mich wohl als 14 jähriger am meisten inspiriert.
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Meine Stärke ist das Coaching. Ich gehe auf den Schüler ein und versuche ihn optimal zu führen, zu motivieren und mit interessantem Material zu versorgen.
Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Mit 16 habe ich Anschluss gefunden an eine Band mit 3 Musikern aus Ghana, einem Musiker aus Spanien, einer aus Kuba und einem Schweizer Drummer. Alle waren um einiges älter als ich und alle haben die Musik quasi als spirituellen Ausgleich zum Alltag empfunden. Gespielt wurde jeweils Samstags von 10.00 Uhr morgens, bis Abends um 10.00 oder noch später. Alles war improvisiert, Covers waren Tabu, Soli gingen schnell mal 30 Minuten und mehr. Diese intensive Arbeitsweise hat mich enorm rasch weitergebracht.
Auf welchem Equipment spielst du heute?
Am liebsten Fender Strats und Teles und laute Röhrenamps.
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die Freude am Ausprobieren von Neuem und Ungewöhnlichem und das Vertrauen in meinen damaligen Coach.
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
6 Saiten, die man auch ziehen kann und eine Menge Effektpedale.
Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Der Unterricht wird grundsätzlich in 3 Themen aufgeteilt: Lesen der Melodie oder des Themas (Notenlesen) und Lesen der Begleitung, also der Akkorde (chiffriert). Dann wird die Improvisation trainiert anhand von Arpeggios, Skalen, technischen Übungen und als drittes schule ich auch die angewandten musiktheoretischen Grundlagen am Instrument. Trainiert wird mit Songmaterial von Pop, Blues, Rock bis Jazz, je nach Bedürfnis das Schülers.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich arbeite mit folgenden Themenschwerpunkte: Songs, Riffs, Licks/ Reading/ Improvisation/ Songwriting/ Songanalyse/ Heartraining/ Rhythmustraining/ Musikgeschichte/ Musiktheorie/ Songmaterial/ Technik.
Wie gehst du bei Kindern vor?
Kinder sollen viel Platz zum ausprobieren haben, sich auch mal bewegen dürfen, von Beginn weg improvisieren können oder eine Geschichte zu vertonen probieren und auch Gelegenheit bekommen, die Notenschrift kennenzulernen.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Ein sehr tolles Erlebnis fand ich den Gig in Poznang (Polen) mit meiner Band "Sacho Fender" in einem ehemaligen Fluchtbunker ungefähr 20m unter der Erde. Heisse Luft, Kerzenschein und ein kleines aber tolles Publikum machten den Abend einmalig.
Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Die grösste weiss ich nicht mehr, aber die höchste war wohl die Musical-Bühne von "Space Dream", da waren wir fast an der Hallendecke platziert.
Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Da gibt es endlos viele aber ich denke mit David Bowie wäre schon ziemlich cool. Immerhin konnte ich schon einmal Follow-Spot für Ihn machen.
Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Als junger Erwachsener hatte ich immer die Platte von Idris Muhammad "Power of Soul" auf Kassette. Ja! Kassette!! Die hat mich dann um die halbe Welt begleitet.
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich spiele seit über 2 Jahren 1x die Woche in der Bar Neustadt Schaffhausen mit der Lukas Bosshardt Organband und das ist ein toller, sehr gelungener Ort zum spielen!
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie.