Learn saxophone with

Mauro Reimann

Saxophon (Sopran, Alt und Tenor), Karinette, Querflöte, Komposition, Jazzharmonie, Bandmanagement, Booking

Mauro ist ein aufstrebender Saxophonist aus Zürich und steht mit diversen Bands im In- und Ausland auf der Bühne.

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 930

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Mauro Reimann

Location

Neue Hard 12
8005 Zürich

Mauro Reimann also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Instrument

Saxophone

Music style

Jazz, funk, soul, pop, rock, classical, klezmer, and balkan music

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German and English

Age

Mauro Reimann teaches students from 8 years

Interview with Mauro Reimann

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Im Bezug auf das Saxophon kommt mir als erstes Joshua Redman in den Sinn. Ich bekam mit etwa 15 Jahren sein Album 'Elastic' geschenkt und war total eingenommen von seiner Musik und seinem Spiel. Auch ganz wichtig sind Christoph Irniger, Christoph Grab, Lutz Häfner und Johannes Enders, welche mich als Lehrpersonen und Mentoren auf meiner Laufbahn als Musiker begleitet und geprägt haben. 

Menschlich haben mich wohl Phenomden und Büne Huber am meisten beeinflusst. Phenomden war mein Held in der Jugend und hat mich politisiert. Später übernahm Büne Huber und verhalf mir mit seinen Texten durch viele Sinnkrisen.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Wie du dich selber auf dem Instrument ausdrücken und so dich selber sein kannst.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich begann mit der Klarinette, hatte aber wenig Spass am Einzelunterricht und war kurz vor dem Aufhören. Meine Mutter hatte aber das Gefühl, dass da mehr ist mit der Musik und mir und schickte mich in eine Probe des Ensembles der Stadtjugendmusik Zürich mit den Worten, wenn mir das auch keinen Spass macht, darf ich aufhören. Das gemeinsame Musizieren hat mir aber sofort sehr gefallen und ich blieb der Musik bis heute treu. Und als es im Ensemble kurz darauf keine Saxophonist*innen mehr hatte, fragte man mich, ob ich wechseln möchte. Dies war der Startschuss einer grossen Liebe.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich nehme jede Idee, sei es eine Melodie, ein Rhythmus oder eine Harmonieabfolge mit meinem Handy auf. Dies passiert oft auf dem Fahrrad, beim Spazieren oder beim Einschlafen. Dann setze ich mich ans Klavier und höre mir die Ideen durch. Oft inspiriert mich dann eine davon so sehr, dass ein Stück daraus entsteht.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Tenor: Selmer Balanced Action, Otto Link Tone Edge Rubber Mundstück
Alto: Selmer Mark VI, Otto Link Tone Edge Rubber Mundstück
Sopran: Keilworth SX90, Vandoren V16 Mundstück

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich bin sehr ehrgeizig und hatte daher selten Mühe um Motivation fürs Üben zu finden.

Fast noch wichtiger ist aber: Ich liebe Musik und wenn man einmal merkt, dass man besser wird, macht es umso mehr Spass.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Das Saxophon ist sehr vielseitig und ist in den unterschiedlichsten Musikrichtungen einsetzbar. Ich liebe es, dass ich am einten Tag mit einem Jazztrio, am nächsten mit einer Big Band und am übernächsten in einer Hornsection einer Pop-Band spielen kann.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ein Instrument lernen soll Spass machen und deshalb ist es mir am wichtigsten, dass wir die Musik spielen und üben, welche du auch hörst und magst.

Zudem ist es mir wichtig, so oft wie möglich mitzuspielen, sei es eine zweite Stimme mit dem Saxophon oder begleitend am Klavier.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Das variert sehr und kommt auf die Schüler*innen an. Was immer dazugehört sind Sound - und kleine Technikübungen zum Einspielen und als Abschluss gemeinsames Musizieren.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Auch das kommt sehr auf das Kind an. Grundsätzlich sehr ähnlich, da ich die Stückwahl meistens individuell den Schüler*innen anpasse.

Ich baue aber eher noch kleine Spiele ein und folge je nachdem auch einem Lehrbuch.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Ende Juni 2023 bekam ich ein Telefon, ob ich Lust und Zeit hätte 7 Tage am Montreux Jazz Festival zu spielen. Ich sagte daraufhin meine geplanten Ferien ab, lernte in dieser Woche das Programm auswendig und hatte bis heute einer der tollsten Auftritte.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Das war wohl die Hauptbühne des Clanx Festivals. 

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Nubya Garcia. Ich liebe ihre Musik und sie gehört momentan zu meinen wichtigsten Inspirationsquellen.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Y-Otis 2 von Otis Sandjö, an dieser Platte kann ich mich kaum satt hören.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich ging früher jedes Jahr ans Gurtenfestival, einmal da zu spielen gehört zu einem meiner grössten Träume.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Freunde und Familie sind mir sehr wichtig und ich schätze es sehr, manchmal auch mal nicht an Musik zu denken. Und ich liebe Fussball, sei es selber zu spielen oder zu schauen.